Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Schulstandorte

Inhalt

Hier informieren wir Sie über aktuelle und interessante vergangene Projekte am Schulstandort Hofstetten-Flüh.

Pausenengel in Flüh

Im Jahre 2010 startete die Primarschule Flüh als erste Gemeinde im solothurnischen Leimental mit einer Pausenengelausbildung. Pausenengel, das sind Schüler und Schülerinnen, die die Pausenaufsicht führenden Lehrer und Lehrerinnen begleiten und unterstützen. Kinder sehen oft andere Dinge als die Lehrkräfte. Pausenengel agieren aber möglichst im Hintergrund und nehmen Missverständnisse auf dem Pausenhof wahr. Bei kleineren Schwierigkeiten helfen sie den Mitschülern und Mitschülerinnen sofort. Grössere Schwierigkeiten melden sie der Pausenaufsicht.

Während sich die Kinder in den Anfangszeiten noch freiwillig für die in der Freizeit stattfindende Ausbildung meldeten, ist diese neu seit diesem Schuljahr in den Unterricht und die Schulhauskultur von Flüh fest eingebettet. Ausgebildet werden jährlich die 3. Klässler von ihrer Klassenlehrperson. Die Inhalte der Ausbildung ergänzen und vertiefen zusätzlich das Gewaltspräventionstraining «Chili», welches im Storchennest Flüh vom Kindergarten bis zur 6.Klasse schon mehrere Jahre ebenfalls zur Schulkultur gehört.

Nach mehreren Wochen Ausbildung und anschliessendem Praktikum konnten am 18.1.24, zum ersten Mal nach einer längeren Pause wegen Corona und der Umstrukturierung des Projekts, wieder feierlich Pausenengel diplomiert werden. Stolz durften die 3. und 4. Klässler als Arbeitsausrüstung ein Pausenengel-T-Shirt, einen Button zum Anstecken und ihre Ausbildungsurkunde entgegennehmen. Die ganze Schule hat die Kinder mit viel Applaus gefeiert.

Schön, dass in Flüh dieses bewährte Konzept zur Förderung einer entspannten Pausensituation wieder Einzug gehalten hat.

Pausenengel