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Mit der Projektarbeit im 9. Schuljahr der Sek B und E zeigen die Schüler*innen ihre Fähigkeit, sich über eine längere Zeit hinweg in ein Thema zu vertiefen und es eigenständig zu erarbeiten. Überfachliche Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Kooperation, Planung und Problemlösefähigkeit werden geschult und dokumentiert. Die Schüler*innen können ihr Projekt nach eigenen Interessen und losgelöst von Schulfachthemen wählen.

Im ersten Semester lernen die Schüler*innen verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden kennen und erhalten Gelegenheit, sie zu üben. Damit verfügen sie nach dem ersten Semester über eine hinreichend sichere Grundlage für das selbstständige Lernen und Arbeiten am Projekt und kennen die Beurteilungskriterien. Im zweiten Semester des 9. Schuljahres wird die eigentliche Projektarbeit erstellt. Das Ergebnis kann eine schriftliche oder praktische Arbeit sein. Eine praktische Arbeit wird mit einer schriftlichen Dokumentation des Arbeitsprozesses ergänzt. Am Ende des Schuljahres werden die Projekte im Rahmen einer Projektpräsentation für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Bewertung der Projektarbeit in Form des Teilzertifikats ist Teil des Abschlusszertifikats. Die Beurteilung erfolgt durch die Lehrpersonen anhand eines verbindlichen Bewertungsrasters. Die Bewertung der Projektarbeit bezieht sich auf die drei Komponenten Arbeitsprozess, Produkt und Präsentation.

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