Ab August 2025 bieten wir an unseren Schulstandorten der Primarschulen eine Schulinsel an. Dies ist ein neues pädagogisches Unterstützungsangebot für Kinder, Klassen und Lehrpersonen.
Die Schulinsel steht Kindern offen, die sich in belastenden oder herausfordernden Situationen befinden und im regulären Unterricht vorübergehend nicht gut lernen oder sich sozial einbringen können. Ziel ist es, kurzfristig zu entlasten und mittelfristig zu stabilisieren, damit die Kinder wieder gut in die Klassengemeinschaft zurückkehren können.
Was ist die Schulinsel?
Die Schulinsel ist ein separates Zimmer innerhalb jedes Schulstandortes, in dem einzelne Kinder in bestimmten Momenten begleitet und gefördert werden. Die Schulinsel ist kein Ausschluss, sondern eine pädagogisch begründete kurzfristige Auszeit zur Unterstützung.
Wer betreut die Kinder?
In der Schulinsel werden die Kinder durch eine dafür ausgebildete pädagogische Mitarbeiterin begleitet. Die fachliche Leitung liegt bei einer heilpädagogischen Lehrperson. Je nach Bedarf können auch weitere Fachpersonen (z. B. Schulsozialarbeit, Förderlehrperson) beigezogen werden.
Das Angebot soll:
- das Kind in einer schwierigen Situation auffangen und stabilisieren
- eine gute Reintegration in die Klasse unterstützen
Wir freuen uns, mit der Schulinsel ein Angebot zu schaffen, das Kindern in belastenden Situationen gezielt hilft, im Sinne eines förderlichen und respektvollen Miteinanders an unserer Schule.